Das Forsthaus

Im Jahre 1936 hat die Gemeinde Heftrich für die Gemeinde-Revierförsterstelle in Eigenständigkeit ein Forsthaus im Distrikt “Über dem Sauwasen” gebaut. Gemeindeförster Hermann Wöll, der am 01. April 1929 von den Gemeinden Heftrich und Bermbach den Revierdienst übernahm und seit 1929 in dem Gemeindehaus – seit 1946 Bürgermeisteramt – gewohnt hat, konnte nunmehr in das neu erbaute Forsthaus umsiedeln, in welchem er bis zur Erreichung seines Pensionsalters am 01. Oktober 1960 als Oberförster wohnte.

Danach wurde die Revierförsterei der Gemeinde in eine des Hessischen Staates umgewandelt. Als der damalige Oberförster sein eigenes Wohnhaus bezog, wurde das Forsthaus anderweitig vermietet.

Heftrich ist ein Stadtteil von Idstein (15742 Einwohner). Nach Wörsdorf ist Heftrich mit 1445 Einwohnern (Stand: Juni 2017) der zweitgrößte der elf Idsteiner Stadtteile.