Info 09/2018

Pressemitteilung
23. Mai 2018
 
Stuhlflechtkunst auf frischer TArt ertappt
 
Heftricher tArt-Ort vereint gleich mehrere Künste unter einem Scheunendach
 
Am 25. Mai 2018 startet in Hessen zum neunten Mal die kulturelle Veranstaltungsreihe „tArt-Orte“. Zwischen Wiesbaden und Weilburg öffnen Künstler, Kunsthandwerker und Kulturschaffende ihre Gärten, Einfahrten, ehemaligen Ställe und Hinterhöfe zur Präsentation von Kunst, Handarbeiten, Malerei und gefertigten Unikaten, welche an drei Wochenenden bewundert, erworben oder auch erlernt werden können.
 
Auch Stuhlflechterin Jutta Danso in Heftrich lädt vom 8. – 10. Juni, gemeinsam mit Glasperlenkünstlerin Silvia Langnickel, Merinowollen Expertin Ilse Schwed und Nähkünstlerin Renate Lach-Hammer zum lustigen Markttreiben in der Eckenstraße 14, 65510 Idstein-Heftrich ein.
 
Bei Kaffee und Kuchen oder traditionell zum Spundekäs, führt Frau Danso ihre Stuhl- und Flechtkunst vor, verkauft Korb und Flechtwaren und stellt ihr tägliches Handwerk, die Reparatur von Wiener-, Stern- und Sonnengeflechten und dänischen Schnurstühlen, vor.
 

Jutta Danso berichtet: „tArt-Orte ist eine wunderbare Gelegenheit seine Nachbarn und Menschen aus der Region besser kennen zu lernen und in so manche Hinterhöfe zu schauen. Dabei ist es erstaunlich welche Vielfalt an handwerklichem und künstlerischen Talent es zu entdecken gibt.
 
„Ich freue mich sehr dieses Jahr wieder mit dabei zu sein um Besuchern auf meinem blühenden Hof meine Stuhlflechterei zu zeigen und vielleicht die ein oder anderen restaurierten Stühle zu verkaufen.“
 
Ilse Schwed hingegen ist auf handgefärbte mulesingfreie Merinowolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung spezialisiert, aus welcher sie gestrickte Unikate nach eigenen Entwürfen fertigt.
 

Aus italienischem Muranoglas oder Lauscha Glas aus Thüringen sind die Glasperlenarbeiten, die Silvia Langnickel in SiLas Werkstatt, ihrer „kleinen Welt aus Feuer und Glas“ entwirft. Durch einen Anfängerkurs im Glasperlendesign wurde aus „nur einmal“ ausprobieren schnell eine große Leidenschaft, mittlerweile stellt Frau Langnickel Perlenkreationen in Kombination mit Silber, Kupfer, Leder und Filz her.

 Um dem Treiben die angemessene Melodie zu verleihen gibt Heftricher Leierkastenspieler Anton Dostal ein Ständchen zum Besten, gefolgt von einer Tanzeinlage der Heftricher Linedancer.

 Zum zweiten Mal lädt die Stuhlflechterin im Rahmen der Veranstaltungsreihe ein. Ihr Hof und ihre Werkstatt sind vom 8.-10. Juni von jeweils 12 bis 17 Uhr geöffnet.

 Für mehr Informationen:

Lina Lustig, cyalilu@yahoo.de 015903778081 oder Jutta Danso, juttadanso@aol.com 06126/227403 
 
Hinweise an die Redaktion
 
Stuhlflechterei Danso
 
Unter dem Motto alte Werte erhalten, Neue schaffen repariert Jutta Danso seit 2005 Stuhlgeflechte unterschiedlicher Art. Angefangen hat sie mit der Reparatur von klassischem Wiener Geflecht. Darauf folgten Sonnengeflechte, Sternmuster, Schneeflocken- und Diamantengeflechte. Bald darauf kamen spanische Geflechte aus Binsenschnüren und Dänische Schnurstühle dazu. Das Geflecht verziert nicht nur Stühle und Tische sondern dient auch zur Bespannung von Paravents, Treppengeländern, Betthäuptern und Raumteilern.
 

Die selbstständige Stuhlflechterin ist außerdem regelmäßig auf Kunsthandwerkermärkten, ökologischen Messen und Wochenmärkten in Hessen und Baden-Württemberg zu finden. Dort verkauft sie restaurierte Stühle, Flecht- und Korbwaren und zeigt ihr Handwerk.  Auf Anfrage bietet Jutta Danso auch Flechtkurse und Startersets für Hobbyflechter an.
https://www.stuhlflechterei-danso.de

 tArt-Orte

Vom 25. Mai bis zum 10. Juni 2018 findet in Hessen zum neunten Mal die kulturelle Veranstaltungsreihe unter dem Thema “tArt-Orte“ statt. Zwischen Wiesbaden und Weilburg präsentieren sich die Städte Idstein, Bad Camberg, Weilburg und Limburg mit seinen dazugehörenden Orten im landschaftlich reizvollen Taunus und die Nachbargemeinden Niedernhausen, Hünstetten und Waldems mit ihren schönen Dörfern als “tArt-Orte“ mit Ausstellungen, Malerei und Skulpturen, Theater, Musik, Kunsthandwerk, Literatur, Feuerkunst und vielem mehr, eine Erlebniswelt zwischen Natur und Kultur und eine gute Gelegenheit um Land und Leute kennen zu lernen. http://www.tart-orte.de

Lina Lustig 
Stuhlflechterei Danso
Eckenstraße 14
65510 Idstein – Heftrich
cyalilu@yahoo.de
M. 015903778081
Tel. 06126227403