Rathaus

RathausDas Rathaus wurde im Jahre 1926 als Schwesternhaus von der Gemeinde Heftrich erbaut. Im Kellergeschoß wurde ein öffentliches Bad eingerichtet, welches aus zwei Wannenbädern, drei Duschen und einer Gemeinschaftsdusche mit Planschbecken für die Schulkinder bestand. Schon 1927 hat die Gemeinde eine Gemeindeschwester eingestellt, die im oberen Stockwerk eine komplette Wohnung inne hatte. Nach Kriegsende wurde die Wohnung aufgeteilt, wonach noch 3 Zimmer für Wohnzwecke genutzt wurden und 2 Räume der Gemeindeverwaltung zur Verfügung standen.
Zur Zeit werden die Räumlichkeiten von den musiktreibenden Vereinen Heftrichs genutzt und ein weiterer Raum steht dem Ortsbeirat als Tagungsraum zur Verfügung. Wo früher die Badeeinrichtung war, hat sich die Heftricher Jugend in eigener Regie ein Jugendzentrum geschaffen.

Mit Schreiben vom 05.07.2018 erhalten die Nutzervereine  das Nutzungskonzept vom 04.01.2018 zur Erweiterung der Alteburgschule im Alten Rathaus vorgelegt, welches mit einer Einladung zu einem Abstimmungsgespräch für den 09.08.2018 verbunden ist. Die Chronologie zu diesem geplanten neuen Nutzungskonzept kann >>hier<< nachgelesen werden.

Heftrich ist ein Stadtteil von Idstein (15742 Einwohner). Nach Wörsdorf ist Heftrich mit 1445 Einwohnern (Stand: Juni 2017) der zweitgrößte der elf Idsteiner Stadtteile.